MFH «Alte Mühle» Sanierung Sissach

MFH «Alte Mühle» Sanierung Sissach

Objekt

Historisches Gebäude

Mehrfamilienhaus (MFH)

Bauvorhaben

Energetische Sanierung

Baujahr

15. Jahrhundert

Standort

4450 Sissach

Information

Die alte, denkmalgeschützte Mühlenanlage in Sissach wurde im Jahr 2012 als eines der ersten, historischen Gebäude mit der Weltneuheit Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz energetisch saniert. Der Deckputz wurde mit dem abgekelltem Fixit 203 Deckputz (mit hydraulischem Kalk) ausgeführt und damit dem historischen Original nachempfunden. Dieses Referenzobjekt zeigt auf, dass Denkmalschutz und energetische Sanierung Hand in Hand gehen können – ohne das Erscheinungsbild zu verändern.

Verwendete Produkte

Fixit 222

Fixit 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

Fixit 211

Fixit 211

Zementmörtelanwurf mit Haftzusatz

Fixit 205

Fixit 205

Grundputz 0–4 mm mit hydraulischem Kalk

Fixit 206

Fixit 206

Grundputz 0–6 mm für Restaurierungen

Fixit 784 OF

Fixit 784 OF

Mineralische Sol-Silikat Farbe

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Energieberatung Carbotech AG (4002 Basel)

Verarbeitender

Sager AG (4492 Tecknau) Edmund Jourdan AG (4132 Muttenz)

Weitere Referenzen

MFH Neubau Hünenberg See

MFH Neubau Hünenberg See

An bester Lage in Hünenberg See entstanden im Jahr 2025 und 2026 zwei Zweifamilienhäuser mit einer Klinker-Fassadenfläche von rund 900 m². Wir durften rund 50 Tonnen von unseren Fixit 987 Mauermörtel liefern.

MFH Neubau Kerns

MFH Neubau Kerns

Die Überbauung «Halten» umfasst zwei Mehrfamilienhäuser mit je acht hochwertig ausgebauten Wohnungen. Die Architektur verbindet zeitgemässes Design mit langlebigen Materialien. Besonders prägend ist die moderne Klinkerfassade, die den Gebäuden eine markante und zugleich elegante Erscheinung verleiht. Für die Fassadenfugen wurde ein schwarz eingefärbter Fixit 987 Mauermörtel eingesetzt, der einen harmonischen Kontrast zum Klinker schafft und die klare Linienführung der Gebäude unterstreicht. Insgesamt wurden für das Projekt rund 50 Tonnen Mörtel verarbeitet – ein Hinweis auf die Dimension und den hochwertigen Fassadenausbau. Die Wohnungen überzeugen durch einen modernen Innenausbau, grosszügige Grundrisse und eine sorgfältige Materialwahl, die ein komfortables und stilvolles Wohnambiente schafft.

MFH «Marxer» Neubau Vaduz (Liechtenstein)

MFH «Marxer» Neubau Vaduz (Liechtenstein)

Das viestöckige Mehrfamilienhaus in Vaduz wurde im Jahr 2025 neu erstellt. Die Dämmung erfolgte mit den Steinwolle-Dämmplatten COMPACT PRO 034 von Flumroc. Für die ästhetische Aussenfassade wurde der Systemaufbau Fixit StoneEtics® gewählt – er ermöglicht die Anbringung von schweren Plattenbelägen auf der Wärmedämmung. Die Klingerverblendung wurde mit mehrfarbigen Riemchen von Hebrok (Typ Corbis NF) ausgeführt und mit dem Fixit 991 Fugenmörtel für Klinker verfugt. Die ausgeführten Details wie der Sockelanschluss, die Fensterbänke und die Dehnungsfugen zeugen von der hohen Qualität bei der Ausführung dieses schönen Objekts.

MFH «Sternegg Hang» Sanierung Luzern

MFH «Sternegg Hang» Sanierung Luzern

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1935 wurde grundlegend saniert. Um den Energieverbrauch des Gebäudes zukünftig zu verbessern und ein gutes Raumklima zu erreichen, wurde es mit dem Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz saniert. Der Auftrag erfolgt im Spritzputzverfahren. Als Deckputz kam unser Fixit 745 Designputz zum Einsatz. Die zweifarbige Fassadengestaltung überzeugt mit den pastellfarbigen Grüntönen.

MFH «Zimmelstrasse» Neubau Unterägeri

MFH «Zimmelstrasse» Neubau Unterägeri

Im Januar 2021 erfolgte der Spatenstich zum dem viergeschossigen Wohnhaus. Das Haus wurde aus Einsteinmauerwerk in Kombination mit Faserzementelementen gefertigt – planerisch stellt diese Materialkombination eine hohe Anforderung dar. Dieser Planungsaufwand sowie der gestalterische Anspruch haben sich jedoch bezahlt gemacht: es ist ein Gebäude mit einer schön strukturierten Kammzug-Fassade entstanden. Der vertikale Verputzkammstrich, der individuell für genau dieses Gebäude gefertigt wurde, unterstreicht die horizontale Fassadenstrukturierung. Zu dem harmonischen Gesamtbild tragen die bronzefarbenen Fenster sowie die weinroten Storen als farblicher Akzent bei.