MFH Ifangstrasse Sanierung Rümlang

MFH Ifangstrasse Sanierung Rümlang

Objekt

Mehrfamilienhaus (MFH)

Bauvorhaben

Energetische Sanierung

Standort

8153 Rümlang

Information

Das Mehrfamilienhaus im Zentrum von Rümlang wurde energetisch saniert – dabei wurden Teile der Fassade mit COMPACT PRO Steinwolledämmplatten von Flumroc gedämmt und aus Platzgründen wurde die übrigen Fassadenflächen mit dem Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz gedämmt. Dadurch konnten die bisherigen Fenster- und Türeinfassungen erhalten werden.

Verwendete Produkte

XPS 300

XPS 300

Extrudierte Polystyrol-Hartschaumplatte, sägerau

Fixit 222

Fixit 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

Steinwolleplatte COMPACT PRO

Steinwolleplatte COMPACT PRO

Mineralwolle-Dämmplatte

Fixit 211

Fixit 211

Zementmörtelanwurf mit Haftzusatz

Fixit 433

Fixit 433

Combiputz leicht

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

sutertraxler Architekten GmbH SIA (Zürich)

Verarbeiter

Max Schweizer AG (Zürich)

Bauleiter

Meili Mader Architekten GmbH (Zürich)

Weitere Referenzen

Pfarrhelferhaus Sanierung Bremgarten Fixit 222 Aerogel

Pfarrhelferhaus Sanierung Bremgarten Fixit 222 Aerogel

Das spätgotische Gebäude diente vermutlich der Bullingerpfründe als Kaplanei und wurde nach der Rekatholisierung 1531 zur Helferei. Das Gebäude, das mittlerweise unter Denkmalschutz steht, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals renoviert – zum letzten Mal im Jahr 1990. Nach dem Umbau und der energetischen Sanierung im Jahr 2016 wurde das historische Gebäude weiterhin zum Wohnen genutzt werden. Im Erdgeschoss entstand ein Atelier, welches auch als Einzimmerwohnung mit kleiner Küche und Bad genutzt werden könnte. Im 1. Stock entstand eine 2,5-Zimmerwohnung und im 2. Stock eine 4,5-Zimmer-Maisonettewohnung. Ausserdem wurde ein Kelleranbau mit einem neuem Archiv für die Kirchgemeinde erstellt.

MFH Sanierung La Chaux-de-Fonds

MFH Sanierung La Chaux-de-Fonds

Das vierstöckige Mehrfamilienhaus in La Chaux-de-Fonds wurde energetisch mit Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz saniert. Vor dem Auftrag des Wärmedämmputzes im Spritzverfahren wurde der Untergrund entsprechend vorbehandelt: es kam eine Beschichtung und eine Grundierung zum Einsatz, um eine gute Putzhaftung zu gewährleisten. Der mineralische Deckputz wurde mit einer orangenen Fassadenfarbe zweimal gestrichen.

MFH «Löwengartenstrasse» Sanierung  Rorschach

MFH «Löwengartenstrasse» Sanierung Rorschach

Das Mehrfamilienhaus aus den 1930er Jahren wurde energetisch saniert. Die Dämmung besteht aus Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz mit einer Schichtstärke von 4 cm. Als Deckputz kam der Fixit 777 Edelputz (in der Körnung 2.0 mm) als Vollabrieb zum Einsatz, dieser wurde mit der Fixit 786 Si Überrollfarbe zweimal gestrichen

MFH «Pignon» Rue St-Sebastien Sanierung Paris (Frankreich)

MFH «Pignon» Rue St-Sebastien Sanierung Paris (Frankreich)

Das grosse Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1950 steht im 11. Arrondissement in Paris an der Rue St-Sebastien. Die Giebelseite des Gebäudes besteht aus einem Backstein-Mauerwerk. Darauf wurde ein Ausgleichsputz aufgetragen, damit eine ebene Grundfläche entsteht. Im Anschluss wurde die Fläche mit dem Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz in einer Schichtstärke von 3 cm energetisch saniert. Als Deckputz kam der Fixit 740 Si Silikat-Silikonputz aussen zum Einsatz.

MFH «Vicq d’Azir» Sanierung Paris (Frankreich)

MFH «Vicq d’Azir» Sanierung Paris (Frankreich)

Das Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1950 an der Vicq d’Azir in Paris benötigte eine energetische Sanierung. Dazu wurde das Gebäude mit seinem Bruchsteinmauerwerk entsprechend vorbereitet. Der alte Putzaufbau wurde entfernt, der Untergrund wurde verfestigt und dann erfolgte der Auftrag des Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz mit einer Schichtdicke von 5 cm. Das äussere Erscheinungsbild der Fassade wurde dadurch erhalten.