EFH Sanierung Winznau

EFH Sanierung Winznau

Objekt

Minergie / Passivhaus

Einfamilienhaus (EFH)

Bauvorhaben

Energetische Sanierung

Baujahr

1925

Standort

4652 Winznau

Information

Dieses Einfamilienhaus aus den 1920er Jahren ist das erste Minergie-zertifizierte Gebäude der Schweiz, das mit Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz energetisch saniert wurde. Um die Fensterleibungen beibehalten zu können, wurde der alte Putz komplett entfernt und anschliessend erfolgte der Putzaufbau mit dem Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz. Zum Abschluss wurde die gesamte Fassade mit der Fixit 786 Si Silikat-Silikon-Überrollfarbe zweimal in einem dunklen Terrakotta-Ton gestrichen. Dank der geringen Schichtdicke des Fixit 222 Aerogel Hochleistungsputzes blieb das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes erhalten.

Verwendete Produkte

Fixit 471

Fixit 471

Putzgrund Premium

Fixit 493

Fixit 493

Mineralischer Untergrundstabilisator

Fixit 740 Si

Fixit 740 Si

Silikat-Silikonputz aussen

Fixit 222

Fixit 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

Fixit 786 Si

Fixit 786 Si

Silikat-Silikon-Überrollfarbe

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

H - O Markus Oegerli dipl. Architekt SIA (4600 Olten)

Verarbeitender

Jäggi-Pfluger AG (4629 Fulenbach)

Bauherrschaft

Yvan Bourquard & Rahel Schelbert (4652 Winznau)

Weitere Referenzen

EFH «Villa Lemaki» Neubau Zuzwil

EFH «Villa Lemaki» Neubau Zuzwil

Das moderne Einfamilienhaus wurde mit einem Wärmedämmverbundsystem mit Steinwolle-Dämmplatten und StoneEtics® schweren Belägen. Die kubische, gerade Formensprache zusammen mit dem warmen, natürlichen Farbenspiel sorgt für eine angenehme Wohnatmosphäre im Innen- und Aussenbereich.

EFH Natursteinvormauerung Klosters

EFH Natursteinvormauerung Klosters

Für die Erstellung der anspruchsvollen Natursteinvormauerung wurde der Fixit 583 Natursteinmörtel farblich angepasst, um ein harmonisches Gesamtbild der Aussenfassade zu erzeugen.

EFH «Rebberge» Sanierung Wangen

EFH «Rebberge» Sanierung Wangen

Für die Unterfangung und den Schutz des alten Mauerwerks unter Terrain kommt unser Fixit 526 A Baugrubengunit hoch oben zwischen den Rebbergen zum Einsatz. Der bereits beschleunigte Spritzbeton mit einer Körnung von 0–8 mm, geliefert im schlanken Clever-Drucksilo, ist die ideale Lösung und bietet maximale Flexibilität bei der Organisation und Ausführung der meist kleineren Spritzetappen. Bei einem unerwarteten Ausbruch während der Grabungsarbeiten kann sofort reagiert und die Mauer umgehend gesichert werden. Die Baustelle ist anspruchsvoll – eine steile, enge Zufahrt stellt zusätzliche Herausforderungen dar. Doch gerade hier zeigt die Silo-Lösung ihre wesentlichen Vorteile.

EFH «Cavigelli» Veia Stela Neubau Scharans

EFH «Cavigelli» Veia Stela Neubau Scharans

Dieses aussergewöhnlich schöne Einfamilienhaus wurde von Sandra Cortesi als Architektin gestaltet. Von der Ausschreibung bis zur Fertigstellung waren wir in den gesamten Prozess eingebunden haben sie während jeder Phase des Projektes begleitet. Wir haben alle Produkte für die Erstellung der hochwertigen WDVS-Fassade geliefert – von den Steinwolle-Dämmplatten bis hin zum Deckputz und der Farbe. Auch im Innenbereich kamen unsere Produkte zum Einsatz: Grund- und Deckputz für Wände und Decken sowie der Fixit 830 evo Fliessestrich zur Erstellung des Unterlagsbodens. Dieses Einfamilienhaus vereint Qualität, Präzision und Zusammenarbeit in Perfektion – entstanden ist dabei ein tolles Einfamilienhaus. Wir bedanken uns herzlich bei Cortesi Architekten für das entgegengebrachte Vertrauen sowie die zur Verfügung gestellten Bilder.

MFH «Central» Neubau St. Moritz

MFH «Central» Neubau St. Moritz

Das Gebäude ist im Standard Minergie P erstellt worden. Im Erdgeschoss befinden sich drei Büros bzw. Ladenlokale, darüber vier Wohn- und ein Attikageschoss. Für den Bau dieses Objektes wurden zahlreiche Fixit Materialien verwendet.