WÜB «Trieschäcker» Neubau Aarau-Rohr

WÜB «Trieschäcker» Neubau Aarau-Rohr

Objekt

Mehrfamilienhaus (MFH)

Wohnüberbauung (WÜB)

Bauvorhaben

Neubau

Baujahr

2012

Standort

5032 Aarau-Rohr

Information

Es wurden drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 124 Mietwohnungen erstellt. Grundierung von Betonelementen: es mussten umfangreiche Abklärungen gemacht werden, damit die Elemente riss- und blasenfrei verputzt werden konnten. Letztendlich wurde dies mit Fixit 125 gelöst. Der Fixit 125 Gips-Ausgleichsputz wurde fein aufgespritzt, abgeglättet und mit Fixit 151 A beschichtet.

Verwendete Produkte

STR Stopfen EPS

STR Stopfen EPS

Dübelzubehör

Fixit 616 Rapid

Fixit 616 Rapid

Kalk-Zementgrundputz

Fixit 410

Fixit 410

Multifix® Gipsplatten-Kleber, Spachtel

Fixit 151 A

Fixit 151 A

Spritz-Spachtelmasse

Fixit 145

Fixit 145

Feinglätter Planofix

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Frei Architekten AG (5000 Aarau)

Bauherrschaft

BERNINVEST AG (3000 Bern) Eine Liegenschaft des IMMO Helvetic

Weitere Referenzen

MFH Neubau Pfyn

MFH Neubau Pfyn

Das familienfreundliche Neubauprojekt an idyllischer Lage in Pfyn bietet modernen Wohnkomfort in naturnaher Umgebung. Auf zwei Mehrfamilienhäuser verteilt, stehen insgesamt 16 Eigentumswohnungen zur Verfügung. Mit Wohnungstypen von 2½- bis 5½-Zimmern ist für jede Lebenssituation etwas dabei. Die Architektur kombiniert ortstypische Gegebenheiten mit Zeitgemässheit und schafft so ein harmonisches Gesamtbild.

MFH «Zum Homberg» Neubau Weiningen

MFH «Zum Homberg» Neubau Weiningen

In der Dorfzone von Weiningen entstand auf einer bereits bebauten Parzelle im Zuge der Nachverdichtung dieses neue Mehrfamilienhaus. Zwei zueinander leicht abgedrehte und ineinander verschmolzene Gebäudekörper mit Schrägdächern umfassen insgesamt sechs Wohneinheiten mit funktionalen Grundrissen. Pro Geschoss finden je eine 3.5-Zimmer- und eine 4.5-Zimmer-Wohnung Platz. Im zweiten Obergeschoss befinden sich 4.5- und 5.5-Zimmer-Maisonettewohnungen. Der Neubau ist durch eine gemeinsame Tiefgarage mit dem Bestandsgebäude verbunden, die neue Rampe verläuft dabei unter dem Bestandsbau hindurch. Die Mischbauweise aus Einsteinmauerwerk, Stahlbetondecken sowie einem Holzsatteldach sorgt für Langlebigkeit und Stabilität. Die Architektur kombiniert Putzstrukturen, Betonelemente und Metalllamellen zu einem zeitlosen Erscheinungsbild.

MFH Alterswohnungen 60plus Neubau Uzwil

MFH Alterswohnungen 60plus Neubau Uzwil

Das moderne Mehrfamilienhaus wurde im Jahr 2020 fertiggestellt. Verfügbar sind 22 genossenschaftlich verwaltete Wohnungen, die in monolithischer Bauweise mit Fixit 622 Leicht-Grundputz mit Perlit erstellt wurden.

MFH Neubau Hünenberg See

MFH Neubau Hünenberg See

An bester Lage in Hünenberg See entstanden im Jahr 2025 und 2026 zwei Zweifamilienhäuser mit einer Klinker-Fassadenfläche von rund 900 m². Wir durften rund 50 Tonnen von unseren Fixit 987 Mauermörtel liefern.

MFH Neubau Kerns

MFH Neubau Kerns

Die Überbauung «Halten» umfasst zwei Mehrfamilienhäuser mit je acht hochwertig ausgebauten Wohnungen. Die Architektur verbindet zeitgemässes Design mit langlebigen Materialien. Besonders prägend ist die moderne Klinkerfassade, die den Gebäuden eine markante und zugleich elegante Erscheinung verleiht. Für die Fassadenfugen wurde ein schwarz eingefärbter Fixit 987 Mauermörtel eingesetzt, der einen harmonischen Kontrast zum Klinker schafft und die klare Linienführung der Gebäude unterstreicht. Insgesamt wurden für das Projekt rund 50 Tonnen Mörtel verarbeitet – ein Hinweis auf die Dimension und den hochwertigen Fassadenausbau. Die Wohnungen überzeugen durch einen modernen Innenausbau, grosszügige Grundrisse und eine sorgfältige Materialwahl, die ein komfortables und stilvolles Wohnambiente schafft.