Mehrfamilienhaus «Faubourien» Sanierung Paris (Frankreich)

Mehrfamilienhaus «Faubourien» Sanierung Paris (Frankreich)

Objekt

Mehrfamilienhaus (MFH)

Bauvorhaben

Energetische Sanierung

Baujahr

1800

Standort

75000 Paris

Information

Das Mehrfamilienhaus «Faubourien» in der Rue de Charenton 127–129 entspricht einem für Paris typischen Wohngebäude aus dem 19. Jahrhundert mit mehreren Stockwerken. Die energetische Sanierung erfolgte mit dem Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz. Das ursprüngliche, charakteristische Erscheinungsbild der Aussenfassade, der Fenster und der französischen Balkone konnte dadurch erhalten werden.

Verwendete Produkte

Fixit 222

Fixit 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

Fixit 223

Fixit 223

Spezial Einbettmörtel

Fixit 471

Fixit 471

Putzgrund Premium

Fixit 493

Fixit 493

Mineralischer Untergrundstabilisator

Fixit 740 Si

Fixit 740 Si

Silikat-Silikonputz aussen

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Pierre-Yves Wespha (75000 Paris)

Verarbeiter

Lebrun SAS (92140 Clamart)

Bauherr

Miteigentümergemeinschaft Kanzlei TIB

Weitere Referenzen

Pfarrhelferhaus Sanierung Bremgarten

Pfarrhelferhaus Sanierung Bremgarten

Das spätgotische Gebäude diente vermutlich der Bullingerpfründe als Kaplanei und wurde nach der Rekatholisierung 1531 zur Helferei. Das Gebäude, das mittlerweise unter Denkmalschutz steht, wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals renoviert – zum letzten Mal im Jahr 1990. Nach dem Umbau und der energetischen Sanierung im Jahr 2016 wurde das historische Gebäude weiterhin zum Wohnen genutzt werden. Im Erdgeschoss entstand ein Atelier, welches auch als Einzimmerwohnung mit kleiner Küche und Bad genutzt werden könnte. Im 1. Stock entstand eine 2,5-Zimmerwohnung und im 2. Stock eine 4,5-Zimmer-Maisonettewohnung. Ausserdem wurde ein Kelleranbau mit einem neuem Archiv für die Kirchgemeinde erstellt.

MFH Sanierung La Chaux-de-Fonds

MFH Sanierung La Chaux-de-Fonds

Das vierstöckige Mehrfamilienhaus in La Chaux-de-Fonds wurde energetisch mit Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz saniert. Vor dem Auftrag des Wärmedämmputzes im Spritzverfahren wurde der Untergrund entsprechend vorbehandelt: es kam eine Beschichtung und eine Grundierung zum Einsatz, um eine gute Putzhaftung zu gewährleisten. Der mineralische Deckputz wurde mit einer orangenen Fassadenfarbe zweimal gestrichen.

Residenz «Scarlett Suot» Neubau Davos Platz

Residenz «Scarlett Suot» Neubau Davos Platz

Für den Neubau der Luxus Residenzen «Scarlett Suot» kamen Fixit WDVS-Produkte (EPS- und Steinwolle-Dämmplatten) und der Fixit 710 Kunstharzdeckputz zum Einsatz. Ausserdem wurde mit dem Fixit 583 Natursteinmörtel die imposante Natursteinverkleidung im unteren Bereich erstellt.

MFH «Löwengartenstrasse» Sanierung  Rorschach

MFH «Löwengartenstrasse» Sanierung Rorschach

Das Mehrfamilienhaus aus den 1930er Jahren wurde energetisch saniert. Die Dämmung besteht aus Fixit 222 Aerogel Hochleistungsdämmputz mit einer Schichtstärke von 4 cm. Als Deckputz kam der Fixit 777 Edelputz (in der Körnung 2.0 mm) als Vollabrieb zum Einsatz, dieser wurde mit der Fixit 786 Si Überrollfarbe zweimal gestrichen

MFH «Küragässli» Neubau Malans Steinwolle Compact Pro

MFH «Küragässli» Neubau Malans Steinwolle Compact Pro

Dieses Objekt wurde mit 280 mm Steinwolle gedämmt und hat somit eine überdurchschnittlich guten Dämmwert.