Gewächshausmauern Herrengasse Bern

Gewächshausmauern Herrengasse Bern

Objekt

Historisches Gebäude

Ausführung

2020

Bauvorhaben

Umbau/Sanierung

Standort

3011 Bern BE

Information

Es wurden alte Bruch- und Natursteinmauern die unter Denkmalschutz stehen mit dem Fixit Saniersystem erneuert. Systemaufbau wurde wie folgt gewählt: Alte lose Stellen entfernen, Fugen ausgekratzt und mit Stopfmörtel Fixit 206 aufgefüllt, Vorspritzgrundierung mit Fixit 210 Hydroment Entfeuchtungsputz 5mm stark, anschliessender Grundputz 20mm mit Fixit 210 Hydroment Entfeuchtungsputz und Oberputz mit Fixit 764 Kellenwurf 6-8 mm.

Verwendete Produkte

Fixit 206

Fixit 206

Grundputz 0–6 mm für Restaurierungen

Fixit 210

Fixit 210

Hydroment Entfeuchtungsputz

Fixit 764

Fixit 764

Kellenwurf

Gewächshausmauern Herrengasse Bern

Beteiligte Unternehmen

Planer / Architekt

Co. Architekten AG, 3014 Bern

Verarbeiter

Ramseier Bauunternehmung AG, 3020 Bern

Bauherr

Burgergemeinde Bern, 3011 Bern

Referenz als PDF

OR Gewächshausmauern Herrengasse Bern de

Referenzobjekt

pdf
5 MB

Weitere Referenzen

Alte Mühle, Sissach

Alte Mühle, Sissach

Die zum MFH umgenutzte alte Mühle wurde als eines der ersten historischenGebäude mit der Weltneuheut Fixit 222 energetisch saniert. Danach wurde dieFassade des denkmalgeschützten Gebäudes mit abgekelltem Fixit 203 Deckputz mithydraulischem Kalk dem historischen Original nachempfunden.

Alters- und Pflegeheim Gampelen BE

Alters- und Pflegeheim Gampelen BE

Ein ehemaliges Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert in Gampelen BE ist mit dem Aerogel-Hochleistungsdämmputz Fixit 222 energetisch saniert worden. Dank diesem liess sich die historische Anmutung des heutigen Altersheims erhalten, der Verbrauch an Heizenergie ist gesunken und im Innern herrscht ein angenehmes Raumklima.

Brünnengut Bern

Brünnengut Bern

Im Herbst 2020 wurde der schadhafte Fassaden- Verputz auf der Parkseite komplett entfernt. Über der Konstruktion aus Balken und Natur-/Bruchsteinmauerwerk wurden vollflächig Stucanet-Putzträgerplatten mechanisch befestigt. Darauf wurde Fixit 276 Grundputz mit hydraulischem Kalk und Fixit 280 Deckputz mit hydraulischem Kalk aufgetragen.