EFH Campinghaus Neubau Gsteig

EFH Campinghaus Neubau Gsteig

Objekt

Einfamilienhaus (EFH)

Bauvorhaben

Neubau

Baujahr

2015/2016

Standort

3780 Gsteig

Information

Im Rahmen des Neubaus eines Mini-Chalets auf dem idyllisch gelegenen Camping Heiti in Gsteig bei Gstaad wurde der Bodenaufbau mit 14 cm FIXIT 811 Schaummörtel (300 kg/m³) als wärmedämmende Schicht zwischen den Sparren ausgeführt. Als Nutzschicht kam ein farbiger Fixit 830 evo Unterlagsboden aus dem Produktionswerk Holderbank im Farbton Braun/Schwarz 100/100 zum Einsatz, der abschliessend versiegelt wurde.

Verwendete Produkte

Fixit 830 evo (C30-F6)

Fixit 830 evo (C30-F6)

Calciumsulfat-Fliessestrich mit Spezialzement-Zusatz

Fixit POR 8030

Fixit POR 8030

Schaummörtel ca. 300 kg/m³ (trocken), Ausgleichsmasse

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Mösching AG (3780 Gstaad)

Verarbeitender

Mösching AG (3780 Gstaad)

Bauherrschaft

Mösching AG (3780 Gstaad)

Weitere Referenzen

EFH Sanierung Versam

EFH Sanierung Versam

Im Rahmen der Sanierung des 1865 erbauten EFH wurde die Fassade mit Steinwolle Compact PRO 180 mm gedämmt. Das Spezielle an diesem Objekt ist, dass sämtliche Ecken und Leibungen ohne Gewebekantenschutz ausgebildet sind. Die Kanten sind rund geschliffen und nur mit der Gewebeeinbettung so geformt. Innen wurden die Wände mit Grundputz und Renovationsputz ausgeglichen und mit einem mineralischem Silikatputz erneuert.

EFH Neubau Leibstadt

EFH Neubau Leibstadt

Modernes und grosszügiges EFH mit Pool.

EFH Sanierung Neuenburg

EFH Sanierung Neuenburg

Das 1948 erbaute Einfamilienhaus wurde aufgrund der verwitterten und teilweise gerissenen Putzfassade umfassend saniert. Zunächst wurden lose Putzschichten sowie der bestehende Deckputz mechanisch entfernt. Zur nachhaltigen Sicherung der vorhandenen Risse wurde eine Rissprophylaxe mit Trennvlies, Armanet-Gittergewebe und Fixit 211 ausgeführt. Anschliessend wurden sämtliche Fassadenflächen mit Fixit 462 Renovationsputz unter Einbettung eines Fixit Armierungsgewebes überarbeitet. Den Abschluss bildete ein zweifacher Fassadenanstrich, der für ein dauerhaftes und optisch ansprechendes Ergebnis sorgt.

EFH Bauernhaus Sanierung Grossaffoltern

EFH Bauernhaus Sanierung Grossaffoltern

Das im Jahr 1910 erbaute Bauernhaus wurde umfassend umgebaut und saniert. Im Dachgeschoss entstand auf rund 200 m² einer grosszügige Wohneinheit. Für den Höhenausgleich und die Verfüllung der Zwischenräume zwischen den Balkenlagen wurden 10 m³ FIXIT 812 POR Schaummörtel als leichte Ausgleichs- und Füllschicht eingebracht.

EFH Sanierung Brüttelen

EFH Sanierung Brüttelen

Das ursprünglich im Jahr 1870 erbaute Bauernhaus wurde zu einem modernen Wohngebäude umgebaut. Zur Auffüllung der Zwischenräume zwischen den Holzbalken wurde Schaumbeton FIXIT 812 POR eingesetzt. Die mit Kunststofffolie ausgelegten Hohlräume auf dem bestehenden Schiebeboden wurden damit fachgerecht verfüllt.