Bergstation Jakobshorn Sanierung Davos

Bergstation Jakobshorn Sanierung Davos

Objekt

Hotel / Restaurant

Bauvorhaben

Sanierung

Standort

7270 Davos

Information

Bei der Sanierung von der Aussenhülle der Bergstation Jakobshorn wurde der bestehende Verputz bis auf den Holzspanstein freigelegt und mit hochwertigem Putzträger mechanisch befestigt (Stucanet® Typ SE). Anschliessend wurde der Leichtgrundputz Fixit 621 appliziert und mit der Netzeinbettung Fixit 461 und Deckputz Fixit 777 2 mm verbaut.

Verwendete Produkte

Stucanet®

Stucanet®

Putzträger des Typs S, S-H, 80 und 33

Fixit 777

Fixit 777

Edelputz extraweiss

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Lazzarini AG (7000 Chur)

Verarbeitender

HOSSMANN & SOHN AG (7430 Thusis)

Bauherrschaft

Davos Klosters Bergbahnen AG (7270 Davos Platz)

Weitere Referenzen

Hotel «The Chedi» Neubau Andermatt

Hotel «The Chedi» Neubau Andermatt

The Chedi Andermatt ist ein 5-Sterne Deluxe-Hotel. In den Treppenhäusern wurde auf Beton Fixit 341 Quarzhaftbrücke aufgetragen und mit Fixit 180 grundiert. Dieser Grundputz wurde nur gefilzt und überstrichen. In den Küchen wurde die Quarzhaftbrücke Fixit 343 aufgestrählt und mit dem Grundputz Fixit 660 versehen.

Hotel «The Alpina Gstaad» Neubau Gstaad

Hotel «The Alpina Gstaad» Neubau Gstaad

Das 5-Sterne-Hotel umfasst 56 Zimmer und Suiten und 11 private Appartements. Es gibt eine unterirdische Erschliessung des 20'000 m² grossen Komplexes. Die Wände des zirka 2'000 m² grosse SPA-Bereich wurde mit Fixit 125 geglättet, die GKP-Wände wurden mit Fixit 145 abgeglättet und mit WDVS Lambda Light 160 wurde die Fassade verkleidet.

Restaurant Sanierung Müntschemier

Restaurant Sanierung Müntschemier

Das im Jahr 1930 erbaute Restaurant wurde im Bereich des grossen Saals umfassend saniert. Dabei erfolgte die Instandsetzung des bestehenden Holzbalken- sowie des Betonfussbodens. Die Zwischenräume der Holzbalkenkonstruktion wurden mit FIXIT 8040 POR Schaummörtel verfüllt. Nach der Austrocknung wurde eine Trittschalldämmfolie verlegt. Anschliessend wurde sowohl auf dieser Konstruktion als auch im Verbund auf dem angrenzenden, mit FIXIT 492 Megagrund vorbehandelten Betonuntergrund der Unterlagsboden FIXIT 830 evo eingebracht.

Surseepark Sanierung Sursee

Surseepark Sanierung Sursee

Für den Höhenausgleich der Lager- und Verkaufsflächen im 1973 erbauten Surseepark kamen 143 m³ Fixit POR 8060 zum Einsatz. Die Einbauhöhen lagen zwischen mindestens 4 cm und maximal 50 cm.

Hotel Seehof Sanierung Davos

Hotel Seehof Sanierung Davos

Das prachtvolle Fünfsternehotel an der Davoser Promenade, erbaut im Jahr 1869, wurde mit einem mineralischen Putzsystem sorgfältig saniert. Um den historischen Charakter des Gebäudes hervorzuheben, wurden die Gebäudeecken und Fensterumrandungen anschliessend mit dekorativen Sgraffito-Elementen gestaltet.