MFH Sanierung Neyruz

MFH Sanierung Neyruz

Objekt

Mehrfamilienhaus (MFH)

Bauvorhaben

Sanierung

Baujahr

2021

Standort

1740 Neyruz

Information

Die bestehende Fassadenisolation aus dem Jahr 1995 befand sich aufgrund von Alterung, Witterungseinflüssen und Schäden in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Das damalige Wärmedämm-Verbundsystem mit 80 mm starken EPS-Dämmplatten wurde deshalb vollständig und mechanisch bis auf das Backsteinmauerwerk zurückgebaut. Im Sockelbereich wurden die Fassaden bis zur Bodenplatte freigelegt, die bestehende Sockeldämmung entfernt und eine neue Bauwerksabdichtung erstellt. Anschliessend wurden 200 mm starke EPS-Sockeldämmplatten angebracht, die bis 25 cm über das Terrain geführt wurden. Die übrigen Fassadenflächen erhielten eine neue Dämmung aus Fixit Compact Pro Steinwollplatten. Den Abschluss bildet das biozidfreie Wärmedämm-Verbundsystem FIXITherm.evo, das eine nachhaltige, langlebige und energetisch optimierte Gebäudehülle gewährleistet.

Verwendete Produkte

Fixit 373

Fixit 373

Multiflex 2K grau

Steinwolleplatte COMPACT PRO

Steinwolleplatte COMPACT PRO

Mineralwolle-Dämmplatte

Fixit 439

Fixit 439

Klebe- und Einbettmörtel Uni leicht

Calsilit historica Fixativ

Calsilit historica Fixativ

Grundierung für Calsilit Historica

Fixit 475

Fixit 475

Grundierung für mineralische Deckputze

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Planer/Architekt

Bauleitung + Architektur Isidor Gafner GmbH (3014 Bern)

Verarbeitender

Colorpassion AG (1752 Villars-sur Glâne)

Bauherrschaft

Stanley Thomas Johnson Stiftung (3001 Bern)

Weitere Referenzen

MFH «Millwood» Neubau Vaduz

MFH «Millwood» Neubau Vaduz

Neubau eines Mehrfamilienhauses mit einer hochwertigen Fassadenkonstruktion auf Basis von Compact Pro. Die Fassade wurde mit 200 mm starken Fassadendämmplatten ausgeführt und anschliessend mit einem Plattenbelag gestaltet, der eine moderne und langlebige Gebäudehülle gewährleistet.

Schlotterbeck Areal Sanierung Zürich

Schlotterbeck Areal Sanierung Zürich

Das im Jahr 1951 errichtete Areal steht unter Denkmalschutz. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden verschiedene Vertiefungen im bestehenden Betonboden mit FIXIT 8040 POR Schaummörtel (400 kg/m³) ausgeglichen, um eine ebene und tragfähige Grundlage für die weiteren Ausbauarbeiten zu schaffen.

Betriebsgebäude «Casa Marcau» Neubau Illanz

Betriebsgebäude «Casa Marcau» Neubau Illanz

Im Wohn- und Geschäftshaus Marcau sind verschiedene Läden eingezogen sowie auch die Post von Ilanz. Im Obergeschoss wurden die Decken schlank dimensioniert und die Installationen auf der Decke verlegt. Als Ausgleichsschicht wurde der Fixit 813 Schaummörtel verwendet.

MFH Neubau Giffers

MFH Neubau Giffers

Für den Bodenausgleich im Attikageschoss kamen 17,58 m³ FIXIT POR 8030 zum Einsatz. Darüber hinaus wurden im gesamten Bauwerk auf vier Etagen insgesamt 77,56 Tonnen FIXIT 835 Rapid Calciumsulfat-Fliessestrich auf den Bodenheizungssystemen eingebaut.

WÜB Saline Neubau Zurzach

WÜB Saline Neubau Zurzach

Zur Reduktion der Lasten auf der Tiefgaragendecke wurde die Aufschüttung unterhalb des Pavillons mit rund 60 m³ Schaumbeton ausgeführt. Die Schichtdicke betrug bis zu 1,00 m. Die Ausführung erfolgte in zwei Etappen.