Instandsetzung Brücke Jenisberg

Instandsetzung Brücke Jenisberg

Objekt

Tiefbau/Strassenbau

Ausführung

2020

Bauvorhaben

Umbau/Sanierung

Standort

Wiesen Station, 7494 Davos Wiesen

Information

Instandsetzung der 57 m langen, einspurigen Steinbogenbrücke, knapp 100 m über der Landwasserschlucht. Die Fugenabdichtung der knapp 600 m² Mauerwerksfläche sowie der Ersatz der kompletten Brüstungsmauern wurde mit farblich angepassten Fixit Natursteinmörtel durchgeführt.

Verwendete Produkte

Fixit 565

Fixit 565

Rania - Natursteinfugenmörtel 0–3 mm

Fixit 583

Fixit 583

Bundstein-/Natursteinmörtel 0–3 mm

Fixit 583 Trass

Fixit 583 Trass

Bundstein-/Natursteinmörtel mit Trass 0–3 mm

Instandsetzung Brücke Jenisberg

Beteiligte Unternehmen

Planer / Architekt

Conzett Bronzini Partner AG, 7000 Chur

Verarbeiter

Zindel & Co. AG, 7304 Maienfeld

Bauherr

Gemeinde Bergün Filisur, 7477 Filisur

Referenz als PDF

OR Instandsetzung Brücke Jenisberg de

Referenzobjekt

pdf
4 MB

Weitere Referenzen

Altstadt Ilanz

Altstadt Ilanz

In der historischen Altstadt, der ersten Stadt am Rhein, wurde die via Porta Sura umfassend saniert. Zur Verfugung der über 600 m² neu erstellten Natursteinpflästerung wurde eingefärbter Fixit 585 Vergussmörtel verwendet.

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Eine Fläche von rund 815 m² wurden mit 355t Baugrubengunit gesichert. Auftragsstärke war ca. 15-20 cm.

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Rund 800 m² Betoninstandsetzung wurden mit über 100 Tonnen Fixit 524 STrockenspritzmörtel reprofiliert. Die erstellte Brettstruktur verleiht den neuen Betonoberflächen ihren ursprünglichen Charme zurück.