Alterszentrum Sunnepark Neubau Egerkingen

Alterszentrum Sunnepark Neubau Egerkingen

Objekt

Bürogebäude / Betriebsgebäude

Bauvorhaben

Neubau

Baujahr

2011

Standort

4622 Egerkingen

Information

Bei diesem Alterszentrum wurde das Sichtmauerwerk mit Röbenklinker Fixit 987, total 145 Tonnen, verbaut. Auf einer Fläche von 3’500 m² wurden Klinkersteine (z.T. spezielle Klinkersteine für nicht rechtwinklige Wände) verwendet. Werksvorgefertigte Fenstersturz-Elemente Konsole HK4, 8 Anker/m² (total 30’000) wurden gesetzt. Beginn war Dezember 2010 mit Anker setzen, Februar 2011 folgten die Maurerarbeiten und der letzte Stein wurde am 15. Juli 2011 gesetzt.

Verwendete Produkte

Fixit 987

Fixit 987

Sichtmauermörtel für Klinker

Portrait einer Bauarbeiterin mit weissem Bauhelm und grauer Jacke vor einem Ziegelmauerwerk Rohbau mit Gerüst

Beteiligte Unternehmen

Verarbeitender

Arge BM Egerkingen, co Kamber AG (4614 Hägendorf)

Bauherrschaft

GAG Genossenschaft für Altersbetreuung + Pflege Gäu

Weitere Referenzen

WÜB Europaallee «Baufeld F» Neubau Zürich

WÜB Europaallee «Baufeld F» Neubau Zürich

Auf Baufeld F wurden ca. 39'000 m² Geschossfläche für 168 Mietwohnungen (28'000 m²), Dienstleistung/Büro, Ladengeschäfte und Gastronomie geplant. In diesem Architekturwettbewerb siegte das Projekt von Boltshauser Architekten, Zürich. Das Preisgericht sieht darin eine gelungene städtebauliche Lösung. Durch die Freistellung des Hauptturms (Höhe: 53 m) erzeugt der restliche Baukörper mit den zwei Nebentürmen (Höhe: 37 und 46 m) auf dem Sockel eine Verwandtschaft zu den Projekten der Baufelder E, G, und H. Die Anordnung der Mietwohnungen erfolgt im freistehenden Wohnturm und in den zwei Türmen über dem Sockel. Die Laden- und Gastronomielokale sind in den Erdgeschossen angesiedelt. Die Gebäude erfüllen die Voraussetzungen für das Nachhaltigkeitslabel DGNB-Gold.

Bürogebäude «Verling» Neubau Vaduz

Bürogebäude «Verling» Neubau Vaduz

Das Bürogebäude mit Wohnungen wurde mit FIXITherm.roc 240 mm gedämmt. Die Fassade wurde mit Klinkerriemchen verkleidet und mit Fixit 991 Fugenmörtel verfugt.

Industriegebäude Hanroareal Sanierung Liestal

Industriegebäude Hanroareal Sanierung Liestal

Nachdem die Bevölkerung den Abriss des historischen Hanro-Fabrikareals aus dem Jahr 1914 abgelehnt hatte und das Grundstück anschliessend von zwei Stiftungen erworben wurde, konnte die Fassade des denkmalprägenden Hauptgebäudes mit einem biozidfreien Wärmedämm-Verbundsystem umfassend saniert werden. Das Herzstück des revitalisierten Hanroareals bildet heute ein öffentlich zugängliches Museum, das die Geschichte und Entwicklung der Wäscheindustrie eindrücklich dokumentiert.

WÜB «Düdingen-Plus» Neubau Düdingen

WÜB «Düdingen-Plus» Neubau Düdingen

Auf dem ca. 28'000 m² grossen Areal der ROMAG aquacare AG, im Zentrum von Düdingen unmittelbar gegenüber des Bahnhofgeländes, entstand die Überbauung Düdingen-plus, bestehend aus 8 Wohngebäuden mit Dienstleistungs- bzw. Gewerbeeinheiten und 1 Büroturm. Die Fixit AG durfte für die neu entstandenen Gebäude die Materialien für die Aussenwärmedämmung inkl. der schweren Beläge mit Fugenmörtel, den Innengrundputz und die Oberputze liefern.

Industrieküche Sanierung Zürich

Industrieküche Sanierung Zürich

Im Rahmen der Sanierung wurde die bestehende Industrieküche zurückgebaut. Der erforderliche Höhenausgleich von 15 bis 20 cm wurde mit rund 30 m³ FIXIT POR 8040 hergestellt. Anschliessend wurde ein Überzug eingebracht, der als Grundlage für die Installation der neuen Küche diente.