Alters- und Pflegeheim Gampelen BE

Alters- und Pflegeheim Gampelen BE

Objekt

Historisches Gebäude

Ausführung

2017

Bauvorhaben

Umbau/Sanierung

Standort

3236 Gampelen BE

Information

Ein ehemaliges Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert in Gampelen BE ist mit dem Aerogel-Hochleistungsdämmputz Fixit 222 energetisch saniert worden. Dank diesem liess sich die historische Anmutung des heutigen Altersheims erhalten, der Verbrauch an Heizenergie ist gesunken und im Innern herrscht ein angenehmes Raumklima.

Verwendete Produkte

Fixit 222

Fixit 222

Aerogel Hochleistungsdämmputz

Alters- und Pflegeheim Gampelen BE

Beteiligte Unternehmen

Planer / Architekt

Apart Architektur AG, 2502 Biel

Bauherr

Crédit Suisse Real Estate Fund LivingPlus

Referenz als PDF

OR Alters- und Pflegeheim Gampelen BE de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

Alte Mühle, Sissach

Alte Mühle, Sissach

Die zum MFH umgenutzte alte Mühle wurde als eines der ersten historischenGebäude mit der Weltneuheut Fixit 222 energetisch saniert. Danach wurde dieFassade des denkmalgeschützten Gebäudes mit abgekelltem Fixit 203 Deckputz mithydraulischem Kalk dem historischen Original nachempfunden.

Brünnengut Bern

Brünnengut Bern

Im Herbst 2020 wurde der schadhafte Fassaden- Verputz auf der Parkseite komplett entfernt. Über der Konstruktion aus Balken und Natur-/Bruchsteinmauerwerk wurden vollflächig Stucanet-Putzträgerplatten mechanisch befestigt. Darauf wurde Fixit 276 Grundputz mit hydraulischem Kalk und Fixit 280 Deckputz mit hydraulischem Kalk aufgetragen.

Sanierung Ruine alt Wülflingen

Sanierung Ruine alt Wülflingen

Der 16 m hohe Wehrturm der Burgruine aus dem 13. Jahrhundert wurde in enger Abstimmung mit der Kantonalen Denkmalpflege schonend saniert. Die Mauerwerkssanierung und Stabilisierung erfolgte mit den speziell für denkmalgeschützte Bauwerke entwickelten Produkten, Fixit 561 und Fixit 539-T6.