Viadukt Sittertobel

Viadukt Sittertobel

Objekt

Tiefbau/Strassenbau

Ausführung

2019-2021

Bauvorhaben

Umbau/Sanierung

Standort

9000 St. Gallen (SG)

Information

Das Sitterviadukt, mit 99 Metern die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz, wurde einer umfassenden Instandsetzung unterzogen. Das rund 110 jährige Natursteinmauerwerk konnte lokal mit den bewährten Fixit Produkten schonend saniert werden. Über 70 Tonnen, objektspezifisch, angepasster, Fixit 524 SpC Steinersatz kam hierbei zum Einsatz. Hauptsbild: © SOB, Fotograf Markus Schälli

Verwendete Produkte

Fixit 524 SpC

Fixit 524 SpC

Steinersatz C25/30 - C30/37, eingefärbt 0-1 mm

Fixit 516 FT

Fixit 516 FT

Trockenbeton C30/37 0-16 mm

Fixit 583 Trass

Fixit 583 Trass

Bundstein-/Natursteinmörtel mit Trass 0–3 mm

Viadukt Sittertobel

Beteiligte Unternehmen

Planer / Architekt

AFRY Schweiz AG, 8400 Winterthur

Verarbeiter

Jak. Scheifele AG, 8050 Zürich/Stutz AG, 8500 Frauenfeld

Bauherr

Schweizerische Südostbahn AG, 9001 St. Gallen

Referenz als PDF

OR Viadukt Sittertobel de

Referenzobjekt

pdf
2 MB

Weitere Referenzen

Altstadt Ilanz

Altstadt Ilanz

In der historischen Altstadt, der ersten Stadt am Rhein, wurde die via Porta Sura umfassend saniert. Zur Verfugung der über 600 m² neu erstellten Natursteinpflästerung wurde eingefärbter Fixit 585 Vergussmörtel verwendet.

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Eine Fläche von rund 815 m² wurden mit 355t Baugrubengunit gesichert. Auftragsstärke war ca. 15-20 cm.

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Rund 800 m² Betoninstandsetzung wurden mit über 100 Tonnen Fixit 524 STrockenspritzmörtel reprofiliert. Die erstellte Brettstruktur verleiht den neuen Betonoberflächen ihren ursprünglichen Charme zurück.