Umbau Bergstation Pilatus Kulm

Umbau Bergstation Pilatus Kulm

Objekt

Tiefbau/Strassenbau

Bauvorhaben

Umbau/Sanierung

Standort

6010 Kriens LU

Information

Die Wartehalle der Bergstation Pilatus Kulm wurde verbreitert. Dafür wurden rund 200 t Pumpbeton im Sack geliefert, welcher mit der steilsten Zahnradbahn der Welt auf die Bergstation geliefert wurde. Div. Betonarbeiten wie Fundamente, Wände, Passerelle wurden erstellt. Ein zusätzlicher Liftschacht für Rollstuhlfahrer wurde erstellt. Die Fugen der Liftschachtelemente wurden mit 2t hochfestem und FT beständigem CreteoRepair verfugt. Hauptbild: (c) PILATUS-BAHNEN AG

Verwendete Produkte

Creteo®Repair CC 100

Creteo®Repair CC 100

Beton-Reprofiliermörtel R4

Fixit 508 P (C) Pump

Fixit 508 P (C) Pump

Trockenbeton C30/37 - NPK C

Umbau Bergstation Pilatus Kulm

Beteiligte Unternehmen

Planer / Architekt

Burch und Partner Architekten AG

Verarbeiter

Gasser Felstechnik AG, 6078 Lungern

Bauherr

Pilatus-Bahnen AG, 6010 Kriens

Bauleiter

Emch+Berger AG, 3001 Bern

Referenz als PDF

OR Umbau Bergstation Pilatus Kulm de

Referenzobjekt

pdf
3 MB

Weitere Referenzen

Altstadt Ilanz

Altstadt Ilanz

In der historischen Altstadt, der ersten Stadt am Rhein, wurde die via Porta Sura umfassend saniert. Zur Verfugung der über 600 m² neu erstellten Natursteinpflästerung wurde eingefärbter Fixit 585 Vergussmörtel verwendet.

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Baugrubensicherung MFH Rifferswil

Eine Fläche von rund 815 m² wurden mit 355t Baugrubengunit gesichert. Auftragsstärke war ca. 15-20 cm.

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Betoninstandsetzung Galerie Viamala 1

Rund 800 m² Betoninstandsetzung wurden mit über 100 Tonnen Fixit 524 STrockenspritzmörtel reprofiliert. Die erstellte Brettstruktur verleiht den neuen Betonoberflächen ihren ursprünglichen Charme zurück.