Toolbox
Downloadkorb (0)
Produkt-Index
IM0030840_rm.jpg
Zurück zum Referenzfinder

Restaurant & Hotel Schlossberg, Thun

 

Referenz-Objekt als PDF  

 Referenz_als_PDF_Restaurant___Hotel_Schlossberg__Thun_DC0056933.PDF

  5,37 MB

Standort 3600 Thun
Art Öffentliches Gebäude / Amtsgebäude
Ausführungsjahr 2013 - 2014
Ausführung Innen
Baujahr 1190
Objektbeschrieb Der riesige Donjon wurde 1190 von Herzog Berthold V. von Zähringen erbaut. Auf den Mauern älterer Vorgängerbauten wurde westlich des Donjons 1429 das sogenannte Neue Schloss errichtet. In diesem, im spätgotischen Stil erbauten Gebäude, waren die Amts- und Wohnräume der bernischen Schultheissen untergebracht. Noch bis Ende 2009 hatte hier das Regionalgericht Berner Oberland seinen Sitz.

Am 21. September 2006 beschloss der Stadtrat, das Schloss Thun und einen grossen Teil des Schlossberges dem Kanton Bern abzukaufen. Ende Juni 2014 wurde das neue Schloss nach umfangreichen Renovationsarbeiten wieder eröffnet. Nebst dem Hotel, Restaurant und Seminarbereich hat auch das Museum neue Räume erhalten. Der Rittersaal im Donjon kann für Veranstaltungen gemietet werden.
Bauherr Schlossberg Thun AG, Thun
Architekt Hofschneider Architektur+Planung, Thun
Verarbeiter Kilchherr AG, Thun